fatto a mano

Liqueur de Verveine aus Wodka

ein leckerer Digestif

Unsere Zitronenverbene ist in diesem Sommer wunderbar gewachsen. Bei meiner Suche nach Rezepten bin ich auf den Liqueur de Verveine gestossen.

Da ich keinen hochprozentigen Likör herstellen wollte, habe ich im Gegensatz zum Originalrezept keinen 90% Alkohol aus der Apotheke verwendet, sondern einen 40 %igen Wodka. Mit Zuckersirup habe ich den Alkoholgehalt auf 20 % eingestellt. 

Wenn man hochprozentigen Alkohol nimmt und den Ansatz mit den Zitronenverbenen Blättern ganz dunkel ziehen lässt, erhält man einen dunkelgrünen Likör. 

Bei meinem Ansatz ist er eher bernsteinfarben. Der Likör schmeckt jedoch ganz fantastisch und lecker nach Zitrone. Er schmeckt uns auch sehr viel besser als Limoncello!

Zutaten

2 - 3 Handvoll Zitronenverbenen Blätter
500 ml Wodka - man sollte einen guten wählen - ich nehme den, dessen Übersetzung "aus Moskau kommend" heißt
250 g hellen Rohrzucker

Zubereitung

1Zitronenverbenen Blätter waschen und gut trocknen.

2Die Blätter zusammen mit dem Wodka in ein gut verschließbares Gefäß einfüllen. Ich habe ein Einmachglas mit Drahtbügel genommen.

3Alle Zutaten gut durchmischen und das Glas verschließen.

5Ca. 2 Wochen an einem kühlen, dunklen Ort ziehen lassen.

6In der Zwischenzeit einen Zuckersirup herstellen: Dazu das Wasser langsam mit dem Zucker aufkochen und für etwa 10 Minuten bei niedriger Temperatur kochen lassen (so wird der Zucker nicht dunkel). Den Sirup in eine saubere, ausgekochte Flasche fühlen und kühl aufbewahren.

7Nach ca. ca. 2 Wochen die Blätter des Ansatzes absieben und den Zuckersirup zusetzen. Den Likör in Flaschen füllen und nachreifen lassen.

Zurück