fatto a mano

Apfelessig

mit Nachbars Klaräpfeln

Apfelessig aus selbstgemachtem Apfelwein

Zutaten

Äpfel
Reinzuchhefe Steinberger
Hefenährsalz

Bio-Apfelessig zur Anzucht

Zubereitung

1Starterkultur anlegen: Reinzuchthefe zusammen mit 250 ml naturtrüben Apfelsaft und 1/2 Esslöffel Zucker in ein 1/2 Liter fassende Flasche gießen. Alles gut schütteln, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschließend die Flasche mit Watte verschliessen und bei 6 - 25 °C stehen lassen.

2Nach 3- 5 Tagen sieht man die Gärung in der Flasche (kleine aufsteigende Bläschen). Sobald eine deutliche Bläschenbildung zu sehen ist, kann die Starterkultur zum Beimpfen des Mostes verwendet werden.

3Für den Most die Äpfel auspressen und in einen Glasballon füllen. Ich habe ca. 3 Liter Saft in einen 5 Liter Gärballon gefüllt.

4Die Starterkultur zufügen. Das Gefäß mit einem Gäraufsatz verschließen. Den Ansatz bei unter 22 °C stehen lassen (ich habe ihn in den Keller gestellt).

5Der Gärprozess dauert ca. 2-4 Wochen (Das Ende ist daran ersichtlich, dass keine Bläschen mehr im Gärröhrchen aufsteigen).

6Wein von der Hefe abziehen und in ein sauberes Gefäß füllen.

7Beimpfen mit Essigmutter: Anschließend setzt man dem Ansatz eine Essigmutter zu (100 ml auf 1 Liter Wein). Da ich keine hatte, habe ich etwa 300 ml natürtrüben Bio-Apfelessig zugesetzt.

8Nach kompletter Umwandlung des Alkohols zu Essig den Essig abziehen und in Flaschen abfüllen zum Nachreifen.

9Die Essigmutter in ein verschließbares Gefäß überführen und für die weitere Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Zurück

www.fraumetzele.de