fatto a mano

Kräuter Meersalz - Rucolablüten oder Basilikumblüten

würzig und lecker

Ich liebe Rucola. Im Garten haben wir eine wilde Rauke angepflanzt. Mittlerweile hat sie geblüht. Da die Blüten nicht nur sehr schön, sondern auch essbar sind, habe ich sie getrocknet und dem mit Rucola eingefärbten Salz zugesetzt.

Da mein Basilikum auch viele Blüten hatte, habe ich diese ebenfalls abgesammelt und zusammen mit den Basilikumblättern zu einem Salz gemischt.

Zutaten

ca. 100 g feines Meersalz 
1 Handvoll Rucola  oder Basilikum
Rucola- oder Basilikumblüten

Zubereitung

1Rucola bzw. Basilikum und die Blüten waschen und gut trocknen lassen.

2Blüten bei 50 °C Umluft und geöffneter Backofentür trocknen.

3Kräuter pürieren und mit so viel Salz vermengen, dass alles eine homogene Mischung ergibt.

4Das Salz ist jetzt ziemlich feucht und muss getrocknet werden. Dafür wird es flach auf einem Backblech ausgebreitet und bei ca. 50 °C im Backofen getrocknet. Am besten lässt man die Backofentür leicht offen, so kann die Feuchtigkeit entweichen. Je nach Feuchtigkeit dauert der Trocknungsprozess 30 Minuten bis zu einer Stunde.

5Anschließend das Salz mörsern oder sieben, damit es schön fein wird.

6Die getrockneten Blüten unterrühren.

7Damit die Aromen lange erhalten bleiben, sollte das Salz in einem Gefäß mit Deckel aufbewahrt werden.

Zurück

www.fraumetzele.de